Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Keramischer Trommelbelag Flex-Lag® Weld-On beseitigt Schlupf und verlängert die Standzeit des Bandmaterials

Flex-Lag® Weld-On™

Branche

Papierindustrie

Anwendung

Recycling-Förderband

Produkt

Keramischer Trommelbelag Flex-Lag® Weld-On

Ziel

Verhindern von Bandschlupf und Bandlauffehlern
Verlängern der Bandstandzeit

Angaben zur Förderanlage

120 cm 3-lagiges 330 Band mit einer Trommel von 60 cm Durchmesser

Problem:

Eine Papierfabrik an der Ostküste der USA stellte ein Problem an den Bändern fest, welche die Erzeugnisse einer Wiederverwertung zuführen, die im Werk vom Hauptförderband herunterfallen. Die vier für diese Aufgaben verwendeten Bänder sind auf eine leichte Steigung ausgelegt und während des Verarbeitungsvorgangs einer großen Wassermenge ausgesetzt. Der Riemenantrieb für diese Bänder unterlag an der Antriebstrommel einem hohen Ausmaß an Schlupf. Der dort verwendete Rauten-Gummibelag funktionierte nicht so gut, weil das Wasser keine ausreichende Haftung des Gummis am Band ermöglichte. Außerdem traten Bandlauffehler auf, verursacht durch den Schlupf des Bands an der Trommel.

Lösung:

Unzufrieden über den Schlupf und die Bandlauffehler hat sich der Betriebsleiter Hilfe geholt, um das Problem näher zu untersuchen. Der Vertriebspartner vor Ort schlug den Einsatz des keramischen Trommelbelags vom Typ Flex-Lag® Weld-On von Flexco vor, wegen den hervorragenden Leistungseigenschaften bei Nässe. Der Betriebsleiter meinte, es sei einen Versuch wert und war von der Tatsache begeistert, dass der Belag ohne Entfernen der Riemenscheibe geschnitten und montiert werden konnte.

Ergebnis:

Nach Einbau des Belags wurden sowohl der Schlupf, als auch die Bandlauffehler behoben. Gleichzeitig wurde die die Standzeit des Bandes verlängert und zudem sicherstellt, dass das Produkt auf dem Band verbleibt. Außerdem weist der Keramikbelag in diesem Anwendungsfall eine viel längere Haltbarkeit auf, als der Gummibelag. Der Betriebsleiter hat nun vor, in naher Zukunft den Belag am Rest der Antriebsscheiben aufzubringen, weil dessen Leistungseigenschaften und schnelle Montage eindeutige Vorteile darstellen.

Produktgruppe

  • Verklebbare und verschweißbare Trommelbeläge

Produktlinie

  • Trommelbelag Flex-Lag® Weld-On™

Industrie

  • Holzprodukte