Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Fischverarbeitungswerk löst Hygieneprobleme mithilfe mechanischer Förderbandverbinder

Alligator-Kunststoffverbinder und Alligator-Klammerverbinder

Branche

Lebensmittelverarbeitung

Anwendung

Fischverarbeitung

Produkt

Alligator® Kunststoffverbinder und
Alligator® Klammerverbinder

Ziel

Zeit beim Reinigen der Förderanlage sparen, FDA-Anforderungen erfüllen

Angaben zur Förderanlage

24″-breites Polyurethan, Tisch-Förderbänder

Problem:

Die für die Hygiene zuständige Crew einer ecuadorianischen Thunfisch-Verarbeitungsfabrik verbrachte jede Nacht sieben bis acht Stunden mit der Desinfizierung ihrer Bänder, in dem Versuch die FDA-Vorschriften einzuhalten. Die Oberseiten der vulkanisierten Bänder waren einfach zu reinigen, doch die Unterseite der Bänder stellte ein Problem dar. Wasser und Reste von Fisch hafteten an der Unterseite, was zu Geruch in der Fabrik führte und die erste Lage der Bandkarkasse korrodieren ließ. Nach fünf oder sechs Monaten, brachen die Bänder und die Fabrik hat die Überprüfung nicht bestanden. Die FDA fand eine starke Kontamination und räumte der Fabrik eine Frist ein, innerhalb der das Hygiene-Problem gelöst werden musste.

Lösung:

Nach Beratung durch den lokalen Händler entschied der Werksleiter Alligator® Verbinder anstatt Endlos-Verbindungen zu verwenden. Bei Kupplungsstabverbindern kann die Wartungscrew einfach den Kupplungsstab herausziehen und das Band öffnen, um Ober- und Unterseite zu desinfizieren. Dies ist bei Endlosbändern nicht möglich, wodurch sie schwierig zu reinigen sind. Die Alligator-Kunststoffverbinder wurden an denjenigen Förderbändern verwendet, die direkt mit dem Thunfisch in Kontakt kommen, und die Alligator Ready-Set Klammerverbinder auf denen, die die Kisten und den Abfall transportieren.

Ergebnis:

Die Crew zieht einfach den Stab heraus, säubert die Bänderunter- und -oberseiten mit einem Hochdruckreiniger und taucht sie zum Desinfizieren in drei Container mit Chemikalien. Die Reinigungscrew konnte halbiert werden und auch die Zeit zum Reinigen wurde um 50% verkürzt. Die Fabrik musste für das Reinigen nicht mehr geschlossen werden und gewann drei Stunden Produktionszeit pro Tag. Bänder, die früher nach nur fünf oder sechs Monaten versagten, halten nun 1½ bis 2 Jahre und die Produktion muss jetzt nicht mehr gestoppt werden, um Bänder nach Ausfall zu vulkanisieren. Um noch mehr Zeit zu sparen, bezieht die Wartungscrew die Bänder von ihrem Händler mit bereits montierten Verbindern. Wenn es Zeit ist die Bänder auszutauschen, verbindet sie einfach das alte Band mit dem neuen und zieht es durch die Anlage. Der neue Hygienisierungsprozess erfüllt seitdem die FDA-Anforderungen.

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinien

  • Verbindersystem Alligator® Plastic Rivet
  • Verbindersystem Alligator® Staple

Industrie

  • Lebensmittelverarbeitung