Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Für Lebensmittel zugelassener Sekundärabstreifer FGS reduziert Abfall in großer Süßwarenfabrik um bis zu 98%

FGS

Branche 

Süßwaren 

Anwendung 

Produktionslinie für Nusskonfekt 

Produkt 

Für Lebensmittel zugelassener Sekundärabstreifer FGS 

Ziel 

Rücktrag reduzieren
Produktabfall verringern
Wartungs- und Reinigungsaufwand senken 

Angaben zur Förderanlage 

Stahlförderband mit 150cm Breite

Problem: 

Bei einem Süßwarenhersteller fielen auf der Untertrum-Seite des Förderbands große Mengen Abfall an, da das Produkt (Melasse mit Nüssen) am Stahlförderband haftete und zu Boden fiel. Das Problem war derart gravierend, dass Rutschgefahr bestand und zum Reigen des Förderbands der doppelte Zeitaufwand erforderlich war. Dies bedeutete, dass die Wartungsabteilung die doppelte Menge an Arbeitsaufwand bewältigen musste, um diese Förderanlage zu reinigen, wobei viel zu viel Rohmaterial in der Kanalisation endete. Die Melasse wurde auf einem 150cm breiten Stahlförderband transportiert. Am Band war bereits ein Kopfabstreifer mit feststehendem Abstreifblatt installiert. Aber die Effizienz betrug weniger als 70%. Der Einsatz eines Sekundärabstreifers mit feststehendem Abstreifblatt war keine Option, weil die Vorrichtung flach sein und zwischen die Tragkonstruktion der Förderanlage und den Sammelbehälter unter dem Förderband passen musste.

Lösung: 

Der Einbau eines Sekundärabstreifers war entscheidend. Deshalb suchte das Wartungsteam nach einer Lösung. Nachdem mehrere Optionen überprüft worden waren, fiel die Wahl auf einen für Lebensmittel zugelassenen Sekundärabstreifer FGS von Flexco. Das Team installierte den FGS-Abstreifer über dem Sammelbehälter, wodurch der Kunde den Produktabfall sammeln und gewinnbringend verkaufen konnte. Dank der selbstjustierenden Abstreifblatt-Spannvorrichtung des FGS kann das Team den Abstreifer am Stahlband zusammen mit einem vom Metalldetektor erkennbaren UHMW-Abstreifblatt einsetzen, das stark genug ist, um die verhärtete Melasse abzulösen, und weich genug, um Schäden am Förderband zu vermeiden. Zudem ermöglicht das flache Profil des Abstreifers, den Sammelbehälter zu entleeren, sodass dieser von Zeit zu Zeit herausgeholt und ausgewechselt werden kann, ohne den Betrieb zu unterbrechen. 

Ergebnis: 

Der Einbau des für Lebensmittel zugelassenen Sekundärabstreifers FGS hat den Produktabfall an dieser Anlage um 94 bis 98% reduziert. Die Zeit, die erforderlich ist, um das Förderband bei den regelmäßigen geplanten Wartungseinsätzen zu reinigen, entspricht jetzt derjenigen anderer Produktionslinien, und das aufgefangene und aufbewahrte Produkt kann jetzt gewinnbringend an Futtermittelhersteller verkauft werden. Angesichts einer Anlage, die fünf Tage in der Woche produziert, ermöglichen die Einsparungen an Arbeitszeit dem Team, sich auf Reparaturen und andere betriebsnotwendige Aufgaben zu konzentrieren. Außerdem muss das Werk nicht mehr den Rücktrag entfernen, der früher auf den Boden fiel. Somit besteht weniger Rutschgefahr und die OSHA-Mindestanforderungen werden eingehalten. 

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für Lebensmittel zugelassener Sekundärabstreifer FGS

Industrie

  • Lebensmittelverarbeitung