Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

FGP-Kopfabstreifer lässt selbst gebauten bei Reinigung und Standzeit weit hinter sich

FGP-Kopfabstreifer

Branche

Glas

Anwendung

Recycling-Förderband

Produkt

FGP-Kopfabstreifer

Ziel

Standzeit des Bands verlängern

Angaben zur Förderanlage

PVC-Band, 30,48 cm breit und 50 cm lang

Problem:

Ein Glasproduzent an der Ostküste hatte ernsthafte Probleme mit seinem Recycling-Förderband. Der dort eingesetzte, selbst hergestellte Bandabstreifer reinigte das Förderband nur unzureichend. Es wurde Glas in das Band eingedrückt, wodurch es an der Kante brach und bald ausfiel. Außerdem führte die Konstruktion des selbst hergestellten Abstreifers – ein Stück an die Struktur geschraubtes UHMW – eher zu Schäden am Band, weil es Glasbruchstücke hineindrückte. Weil das Blatt nicht nachgab, wurde das Band zusätzlich beschädigt und das Abstreifblatt verschliss erschreckend schnell, was häufigere Wartung bedeutete.

Lösung:

Nach einer Begehung empfahl der Flexco Händler dem Wartungsteam des Werks, sowohl das Band als auch den selbst hergestellten Abstreifer zu ersetzen. Das PVC-Förderband wurde durch ein rotes Urethan-Band ersetzt, das widerstandsfähiger gegenüber Schnitten durch Glasscherben ist. Die Montage des FGP-Kopfabstreifers mit Spannvorrichtung führte zu einer Bandreinigung, ohne Schäden oder Bandverschleiß zu verursachen.

Ergebnis:

Nicht nur die Standzeit des Förderbands wurde verlängert, auch der Wartungsaufwand für die Förderanlage wurde dank des FGP geringer. Die Blätter des FGP halten durchschnittlich sechs Mal länger als der selbst hergestellte Abstreifer, was natürlich weniger Stillstandzeit bedeutet. Das bedeutet, dass sich das Wartungsteam mehr auf vorbeugende Maßnahmen konzentrieren kann und sich weniger Gedanken um die Standzeit von Förderband und Abstreiferblatt machen muss.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Industrie

  • Recycling