Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer reduziert in großem Lebensmittelbetrieb den Rücktrag und verbessert die Produktionszeit um 60%

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Branche 

Lebensmittel 

Anwendung 

Mischer-Reversierband 

Produkt 

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer 

Ziel 

Rücktrag reduzieren
Bandlauffehler unterbinden
Weniger Produktabfall

Problem: 

Ein großer Lebensmittelbetrieb in Indien hatte mit Produktabfall, Produktivitäts- und Reinigungsproblemen und vor allem mit Bandlauffehlern wegen Rücktrag auf dem Reversierband des Mischers zu kämpfen, mit dem seine Gemüseprodukte gefördert wurden. Rücktrag kommt zustande, wenn Materialien, die auf dem Förderband transportiert werden, an der Unterseite des Förderbands anhaften, anstatt entfernt oder abgelöst zu werden. Auf lange Sicht kann dies noch kostspieligere Probleme verursachen, wie etwa Produktkontamination oder empfindliche Geldbußen wegen Nichterfüllung der Vorschriften. Wie viele andere Lebensmittelhersteller versuchte das Wartungsteam, die Rücktragprobleme mit einem selbstkonstruierten Bandabstreifer zu lösen, einem an der Förderanlage angebrachten PTFE-Abstreifblatt. Leider wurde wenig unternommen, um das Rücktragsproblem zu lösen. Das Band wies ständig einen Bandlauffehler auf – und musste mindestens einmal pro Schicht neu ausgerichtet werden.

Lösung: 

Schließlich entschied der Wartungsbeauftragte, dass an der Zeit sei, nach einer professionelleren Lösung Ausschau zu halten. Nachdem er eine Vorführung des für die Lebensmittelverarbeitung zugelassenen FGP-Kopfabstreifers von Flexco gesehen hatte, war er der Ansicht, dass dieser genau richtig für seine Förderanlage sei. Ihn beeindruckte, dass der FGP eine Federspannvorrichtung aufwies, die aufgrund ihrer Fähigkeit, konstanten Kontakt zum Band zu halten, optimale Blatt-Bandspannung gewährleistet. Viele selbst hergestellte Abstreifer üben zu wenig Druck auf das Förderband aus, um sämtlichen Materialüberschuss zu entfernen, und ermöglichen stattdessen die Ansammlung von Material auf dem Förderband und den Anlagenkomponenten. Andere selbst hergestellte Abstreifer wiederum üben zu viel Druck aus und beschädigen das Band oder die Verbindung. 

Ergebnis: 

Der für Lebensmittelverarbeitung zugelassene FGP-Kopfabstreifer reduzierte den Rücktrag am System beträchtlich und der Wartungsbeauftragte kann sich über dessen Leistung freuen. In der Anlage fallen keine übermäßigen Materialanhäufungen auf dem Boden mehr an. Dies fördert Sicherheit und Hygiene. Ein unerwarteter Vorteil für den Betrieb war die bessere Hygiene, da das Wartungsteam lernte, das Blatt einfach aus- und wieder einzurasten, ohne weitere Teile zu demontieren, und damit die Zeit zum Auswechseln des Blatts reduzierte. Überdies ist der FGP mit Abstandshaltern konzipiert, die das Reinigen erlauben, ohne die Endplatten auszubauen. Die Ansammlungen von Rücktrag auf den Förderbandkomponenten, die letztendlich den Bandlauffehler verursachten, wurden ebenfalls reduziert. Anstatt die Bänder einmal pro Schicht anzuhalten, werden diese jetzt einmal aller drei Schichten ausgerichtet. Dadurch wurde die Betriebszeit um 60% verbessert. Die Produktivität wurde ebenfalls um mindestens 7% gesteigert, was den Abstreifer zu einer intelligenten Investition machte, die sich bereits in der ersten Produktionswoche auszahlte. Für dieses Werk hat die Entscheidung, einen konstruierten Bandabstreifer zu verwenden, einen erheblichen Vorteil in puncto Sicherheit, Hygiene und Produktivität ermöglicht. Mit einer selbst entwickelten Lösung wäre dies schlichtweg nicht möglich gewesen.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Industrie

  • Lebensmittelverarbeitung