Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer steigert die Produktion einer Industriebäckerei um 22.000 USD

Förderbandabstreifer in Bäckerei

Branche

Industrielles Backen

Anwendung

Anlage für Kekse, Brot und Teigwaren

Produkt

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Ziel

Rücktrag reduzieren
Reinigungs- und Wartungsaufwand senken
Längere Betriebszyklen zwischen den Reinigungsarbeiten

Angaben zur Förderanlage

Einlagiges, 1,5 mm dickes Polyurethanband mit einer Bemessung von 60 P.I.W.

Problem:

Eine große mexikanische Industriebäckerei hatte mit extrem starkem Rücktrag in einer Anlage zu kämpfen, die während der Produktion ständig mit Trockendampf gereinigt wurde. Die Schokolade aus den Teigwaren und anderem Gebäck klebte am Band fest und staute sich auf der Bandrückseite und an den Reinigungsgeräten. Dieser Rücktrag verursachte in der Produktion erhebliche Probleme, da die Förderanlagen angehalten werden mussten, um die Schokolade von den Rollen zu entfernen, die Förderbandkomponenten abzuwaschen und zu sterilisieren und die Böden vom Produktabfall zu befreien.

Lösung:

Um eine Lösung zu finden, setzte sich der Werksleiter mit dem lokalen Vertriebspartner in Verbindung. Dieser empfahl einen für die Lebensmittelverarbeitung zugelassenen Flexco FGP-Kopfabstreifer wegen seines einfachen Designs, des vom Metalldetektor detektierbaren UHMW-Blattes und der Edelstahlkomponenten. Der FGP wurde in Bandlaufrichtung vor dem Trockendampf-Gerät angeordnet.

Ergebnis:

Mit Erstaunen registrierte das Wartungsteam, wie schnell und einfach die Installation vonstatten ging, und dass die Demontage und wieder in Position bringen des Blattes beim Reinigen im Handumdrehen erledigt waren. Der wichtigste Pluspunkt war jedoch, dass der für die Lebensmittelverarbeitung zugelassene FGP-Kopfabstreifer die Schokolade effektiv vom Band entfernte und in den Abfallbehälter beförderte, sodass sie sich nicht an den anderen Bandkomponenten aufstauen und zu Boden fallen konnte. Die Effizienz des Trockendampf-Geräts konnte ebenfalls gesteigert werden.

Mit dem Kopfabstreifer konnte die Bäckerei ihre Produktion aufgrund der reduzierten Stillstandszeiten durch Reinigen und Hygienemaßnahmen um 22.000 USD steigern.

Eine Online-Vorführung des Kopfabstreifers planen.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Industrie

  • Lebensmittelverarbeitung