Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer generiert in britischer Bäckerei jährliche Rendite von 9000 USD

Förderbandabstreifer in Bäckerei

Branche

Industrielles Backen

Anwendung

Anlage für Müsliriegel

Produkt

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Ziel

Rücktrag reduzieren
Schäden am Band verhindern
Wartungskosten senken

Angaben zur Förderanlage

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassenes 2-lagiges Polyurethan-Förderband

Problem:

Eine große englische Industriebäckerei hatte Probleme mit Rücktrag oder am Band festklebendem Produkt. Der Rücktrag der Müsliriegel verursachte Schäden am Band und den Ausfall des vulkanisierten Bands. Infolgedessen wurden immer wieder Reparatureinsätze erforderlich. Mit durchschnittlichen Stillstandskosten von ca. 10.000 USD pro Stunde zusätzlich zu den Kosten für den Einsatz des Vulkanisierteams musste dringend eine Lösung gefunden werden.

Lösung:

Der Entwickler erörterte das Problem mit einem lokalen Vertriebspartner, der ihm riet, den für die Lebensmittelverarbeitung zugelassenem FGP-Kopfabstreifer von Flexco auszuprobieren. Der für die Lebensmittelverarbeitung zugelassene Flexco FGP-Kopfabstreifer sagte ihm zu, weil er leicht zu installieren war und beim Reinigen schnell aus- und wieder eingebaut werden konnte. Ein weiteres Plus für den Betrieb und dessen strenge Hygieneauflagen stellten das für Lebensmittel zugelassene, vom Metalldetektor erkennbare UHMW-Blatt und die Edelstahlkomponenten dar.

Ergebnis:

Dank dem Einbau des FGP-Kopfabstreifers konnten durch Rücktrag verursachte Schäden signifikant reduziert werden. Überdies konnte das Wartungsteam den Schwerpunkt seiner Arbeit auf präventives Verbinden der Bänder verlagern, anstatt ein Reparaturteam in Anspruch nehmen zu müssen. Das Unternehmen beziffert die jährliche Rendite der Maßnahme mit nahezu 9000 USD, weil es keine neuen Bänder anzuschaffen braucht und obendrein deren Installation bezahlen muss, wie dies früher der Fall war.

Eine Online-Vorführung des Kopfabstreifers planen.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Industrien

  • Industrielles Backen
  • Lebensmittelverarbeitung