Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Ein für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer eliminiert 98 % des Materialrücktrags in einer Reinigungsmittelfabrik

Seifen- und Reinigungsmittelherstellung

Branche

Seifen- und Reinigungsmittelherstellung

Anwendung

Reinigungsmittelverarbeitung

Produkt

Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Ziel

Produktabfälle reduzieren
Materialrücktrag reduzieren
Wartungsaufwand verringern

Angaben zur Förderanlage

Weißes PVC

Problem:

Am Hauptabzugsband in einer großen Reinigungsmittelfabrik gab es Probleme mit
starkem Materialrücktrag, Bandschlupf und der Anlagenzuverlässigkeit
. Der Bürstenabstreifer, der mit der Original-
Förderanlage mitgeliefert wurde, verfügte über große Bürsten, in denen sich das Material ansammelte, anstatt es
vom Band zu entfernen und darunter aufzufangen. Dies führte dazu, dass sich die Borsten
verklemmten und der Abstreifer ineffektiv war. Das Wartungsteam musste
die Bürsten regelmäßig reinigen oder austauschen und einstellen, damit das Band
weiterlief und das Material befördert wurde.

Lösung:

Bei der Spezifizierung von Verbindern für ein anderes Band wurde ein Flexco-Vertriebsverkaufsleiter über die Probleme am Reinigungsmittelband unterrichtet. Mit Blick auf den erfolgreichen Einsatz von für die Lebensmittelverarbeitung zugelassenen FGP-Kopfabstreifern von Flexco in der Lebensmittelbranche, empfahl der Vertreter, diese für den Umgang mit scheuernden und hoch granularen Pulverreinigern zu nutzen. In diesem Fall wurde der für die Lebensmittelverarbeitung zugelassene FGP-Kopfabstreifer mit einem metalldetektierbaren UHMW-Blatt ausgewählt. Gründe hierfür waren die guten Verschleißeigenschaften von UHMW und die Tatsache, dass die Metalldetektoren später im Produktionsprozess Blattpartikel entdecken können, falls kleine Teile abbrechen sollten.

Ergebnis:

Der für die Lebensmittelverarbeitung zugelassene FGP-Kopfabstreifer von Flexco wirkte sich unmittelbar auf das Reinigungsmittelband aus, indem er 98 % des Materialrücktrags eliminierte und die Betriebsleistung um mindestens 100 kg pro Tag steigerte. Der Betriebsleiter stellte außerdem fest, dass die Förderanlagenkomponenten, die früher anfällig für Materialrücktrag vom Band waren, nun über einen längeren Zeitraum zuverlässiger liefen. Schließlich war auch das Wartungsteam nicht nur zufrieden, dass der Reinigungsaufwand sank und die Bänder länger hielten, sondern auch beeindruckt, dass die Spannvorrichtung für gleichbleibenden Blatt-Band-Kontakt sorgte, sodass die Abstreifer nicht mehr eingestellt werden mussten und insgesamt weniger Wartungs-Checks erforderlich waren.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Industrie

  • Spezialanwendungen