Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Austauschhäufigkeit der Abstreiferblätter halbiert

EZP1 ConShear™ Blätter

Branche

Sand und Kies

Anwendung

Brecher-Entladeband

Produkt

Rockline® EZP1 ConShear Blätter

Ziel

Bandreinigung verbessern und seltenerer Blattaustausch

Angaben zur Förderanlage

3-lagiges Brecherband, 760 mm–1500 mm breit
1,5 m/s 60kN/m.
Acht Rockline-Abstreifer in zwei Werken
Brecher-Entladeband

Problem:

Was als ein bloßes Ersetzen begann, führte zu einer bemerkenswerten Verbesserung in einem Sand- und Kieswerk, sowie zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ertragslage des Unternehmens. Für einen Besitzer, der viel auf seine strikten Wartungsverfahren gibt, bestimmt Zuverlässigkeit die Leistung. Bandabstreifer, die für das Entfernen klebriger und schmutziger Abfallstoffe zuständig sind, haben sich als unzulänglich bei der Reinigung und anfällig erwiesen, was für häufiges Wechseln des Abstreiferblatts führte. Aufgrund der Materialbeschaffenheit und den täglichen Betriebsstunden von 8–10 Stunden an 5 Tagen pro Woche, hat das Austauschen der Abstreiferblätter in einem Sand- und Kieswerk zu einem Produktions- und damit Einkommensverlust geführt.

Lösung:

Das Rockline EZP1 ConShear-Blatt von Flexco wurde an einem Abstreifer eines Wettbewerbers montiert, was eine unkonventionelle Nachrüstung darstellte, aber eindrucksvolle Ergebnisse geliefert hat. Im Gegensatz zu konventionellen Abstreifblättern, die ihre Reinigungskante einbüßen und stumpf und rund werden, erneuert sich die Kante des ConShear beim Verschleißen. Im Blatt bildet sich jedes Mal eine neue Scherkante, wenn durch den Verschleiß ein neuer Abschnitt des facettierten Abstreiferblatts erreicht wird. Auch die selbst durchführbare Montage hat zur Effizienz beigetragen.

Ergebnis:

Die Bandreinigung wurde verbessert und die zeitraubenden Austauschvorgänge sind seltener geworden. Der Besitzer berichtet, dass die Standzeit des Abstreiferblatts doppelt so lang ist, wie die seines Vorgängers und es deswegen halb so häufig ausgetauscht werden muss; bei einem gleichzeitig viel saubereren Band. Nach diesem Ergebnis hat der Besitzer andere Bandabstreifer an zwei Orten durch Rockline ersetzt.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • EZP1-Kopfabstreifer

Industrie

  • Sand und Kies