Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Kohle-Umschlagterminal reduziert Stillstandzeit des Absetzers/Abräumers durch Ersatz der vulkanisierten Verbindungen durch Rivet-Hinged-Verbinder

Rivet-Hinged Verbinder

Branche

Kohleumschlag

Anwendung

Mobiler Lagerplatz-Absetzer/Abräumer

Produkt

Verbinder Flexco® SR Rivet Hinged

Ziel

Stillstandzeit und Kosten der vulkanisierten Verbindungen vermeiden

Angaben zur Förderanlage

Konfiguration: Reversierbänder an drei mobilen Kombigeräten mit Schaufelradausleger, die das Lagerband beim Durchlaufen beladen oder entladen.
Bandlänge: Auslegerband. 35 m zwischen den Umlenktrommeln; Lagerplatzband 930 m zwischen den Umlenktrommeln.
Förderband: Lagerplatz 1600 mm breit; Schaufelradausleger 1400 mm breit, 15 mm dick, 5-lagig, Vollgummityp 1250.
Typische Last: Einlagerung bis zu 3.000 t/h; Entnahme bis zu 2.000 t/h.
Typische Bandgeschwindigkeit: 3 m/s.

Problem

Obwohl Lagenbänder mechanisch verbunden werden können, hat der Wartungsleiter das Vulkanisieren bevorzugt, weil er dies für die stabilste Methode hielt ... für eine korrekte Ausführung dauert es aber 24 Stunden oder mehr einschließlich Wartezeit, Einsatz von Kränen, Abnehmen von und Aufsetzen auf die Förderanlage ... und kostet ca. 3.900 EUR pro Verbindung. Der Stillstand eines Absetzers kostet weitere 10.000 EUR pro Tag und kann bis zu 21.000 EUR Vertragsstrafe wegen eines verspäteten Auslaufens des Schiffes bedeuten. Wenn das Auftragsvolumen zu einem Dreischichtbetrieb rund um die Uhr führt, muss die Priorität darauf liegen, einen kostengünstigeren Weg zu finden, kaputte Förderbänder wieder in Einsatz zu bringen.

Lösung

Als er sah, wie oft Flexco® SR Rivet Hinged-Verbinder im Untertagebau, in Steinbrüchen und im Tunnelbau eingesetzt werden, entschloss sich der Betriebsleiter dazu, diese auszuprobieren. Dieser robuste Stahlverbinder besteht aus 38 mm breiten Platten an der Unter- und Oberseite, die an einem Ende mit zwei breiten Scharnierschlaufen verbunden sind. Jedes Plattenpaar umfasst das Bandende und wird mit fünf versetzt angeordneten Nieten befestigt. Die Plattensegmente werden nebeneinander über die gesamte Breite an beiden Enden des Bandes montiert, als durchgehende Streifen, die den korrekten Abstand zueinander sicherstellen. Ein spezielles Montagewerkzeug hält die Streifen und Bandenden in der richtigen Position, während die selbstziehenden Nieten durch Platten und Band gehämmert werden. Vormontiert mit abbrechbaren Führungsnägeln, gleiten die Nieten mehr zwischen das lastaufnehmende Zugträger-Fasermaterial, als dass sie sie durchdringen. Eine Amboss-Platte im Montagewerkzeug greift die Führungsnägel unter der Verbindung, dann wirkt der Kopf des Führungsnagels zusammen mit der Amboss-Platte, um die Niete automatisch einzutreiben. Der Führungsnagel wird währenddessen gelöst. Die Platten werden auf breiter Fläche fest in die Banddecke eingepresst. Mit dem Flexco MSRT-Werkzeug können alle 5 Nieten in jeder Platte mittels vorbestückter Führungsblöcke gleichzeitig eingetrieben werden, was den Prozess stark beschleunigt.

Ergebnis

Der Geschwindigkeitsvorteil der SR zeigt sich, als ein Auslegerband beim Entladen eines Schiffes wegen eines Schadens an der Bandkante plötzlich riss. Die Arbeiter vor Ort schnitten den beschädigten Abschnitt auf einer Länge von 3 m heraus und fügten mit SR an den Enden ein Stück ein. Das hat weniger als 2 Stunden gedauert und weniger als 350 EUR gekostet. Gekuppelte SR-Verbindungen zeigten noch einen weiteren Vorteil. Tragrollen und Prallbalken unter den Übergängen des Ausleger-/Lagerplatzbandes müssen regelmäßig ersetzt und die Antriebsrollen regelmäßig neu belegt werden, dazu müssen die Bänder aufgetrennt und abgenommen werden. Bei SR-Verbindungen können die Bänder einfach geöffnet und wieder verbunden werden, dazu muss nur der Kupplungsstab herausgezogen und wiedereingesetzt werden. Das spart Zeit und Kosten gegenüber dem Neu-Vulkanisieren der Verbindung des Bands. Seitdem werden alle Auslegerbänder immer mit SR-Verbindern montiert und auf dieser praktischen Art der Verbindung wird auch bei Notfall-Reparaturen der lagernden Bänder vertraut.

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinie

  • Verbindersystem Flexco® Rivet Hinged

Industrie

  • Häfen und Abfertigungsgebäude