Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Alligator® Spiralnaht verbessert die Effektivität der Reinigung in einer Bäckerei

Alligator Spiralnaht

Branche

Lebensmittelverarbeitung

Anwendung

Befördern von Teig

Produkt

Alligator® Spiralnaht

Ziel

Die Geräte hygienischer machen
Die Wartung schneller und einfacher machen

Angaben zur Förderanlage

Polyurethanbänder

Problem:

Das Endlosband in einer Bäckerei konnte nicht abgebaut werden, wodurch es schwierig war Lebensmittelprodukte zu entfernen, die unter das Band geraten waren und die Rollen und das Innere der Förderanlage verschmutzten. Der Einsatz von Metallverbindern kam nicht in Frage, weil das Risiko der Produktkontamination hoch war und sie wegen der kleinen Durchmesser an den Übergängen schnell ermüdeten.

Lösung:

Das Alligator® Spiralnaht-System bot sich als die perfekte Lösung für die Herausforderungen in dieser Bäckerei an. Ideal für Anwendungen mit kleinen Trommeln hat das Alligator Spiralnahtsystem außerdem nicht-metallische Verbinder mit sehr flachem Profil. Hergestellt aus FDA-zugelassenem Material ermöglicht das Design mit einem entfernbaren Kupplungsstab ein einfaches Reinigen des Bands. Außerdem ist die Spiralschlaufe ein einziges über die gesamte Breite des Bands verlaufendes Teil, das die Gefahr der Produktkontamination wie bei segmentierten Verbindern eliminiert.

Ergebnis:

Mit der Alligator Spiralnaht können die Bänder jetzt geöffnet und die Förderanlage einfach gereinigt werden. Vor der Verwendung einer lösbaren Verbindung musste für den Reinigungsvorgang ein Teil der Förderanlagenstruktur abgebaut werden, damit das Band heruntergezogen werden konnte. Das Auseinander- und wieder Zusammenbauen konnte Stunden in Anspruch nehmen. Bei der Spiraldrahtverbindung muss nur der Kupplungsstab herausgezogen, das Band und das System gereinigt und dann der Stab wieder eingesetzt werden. Das flache Profil der Spirale läuft außerdem sehr gut über die kleinen Trommeldurchmesser der Förderanlage und die enge Spiralschlaufe macht ein Kontaminieren des Produkts quasi unmöglich.

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinie

  • Verbindersystem Alligator® Spiral Lace

Industrie

  • Lebensmittelverarbeitung