Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

PT Max beseitigt Bandlauffehler, Bandschäden und Materialverluste

Bandführungssystem PT Max™

Branche 

Eisenerz 

Anwendung 

Primärbrecher 

Produkt 

Bandführungssystem PT Max 

Ziel 

Bandlauffehler beheben 
Sicherheit maximieren 
Verluste eindämmen
Bandschäden unterbinden 

Angaben zur Förderanlage 

Bandbreite 1500 mm, Betriebsgeschwindigkeit 5 m/s

Problem: 

Eine Produktionsanlage für Eisenerz in Australien hatte fest eingebaute Bandzentrierstationen installiert, die der Bandbewegung nicht folgten und eine Vielzahl von Problemen verursachten. Da die Bandzentrierstationen vollständig unbeweglich waren, verursachten die Führungsrollen schließlich Bandverschleiß, der zu schweren Schäden führte. Infolgedessen mussten nicht nur die Bandschäden beseitigt, sondern überdies noch die Führungsrollen ausgewechselt und Tausende Dollar für Teile und Arbeitskosten investiert werden. Zu allem Überfluss waren die Bandzentrierstationen vollkommen untauglich, was zu zahllosen weiteren Problemen entlang der Förderanlage führte. Die meisten dieser Probleme wurden durch das vom Band fallende Produkt verursacht. Das Material stapelten sich unter und neben der Förderanlage und musste von mehreren Arbeitern manuell weggeschaufelt werden. Dies bereitete dem Bergwerk Sicherheitsprobleme.

Lösung: 

In enger Zusammenarbeit mit der Grubenleitung empfahl der Flexco-Gebietsleiter Jayden Baker das Bandführungssystem PT Max. Im Gegensatz zum früher eingesetzten Produkt zeichnet sich das PT Max durch die patentierte „Pivot and Tilt“ Technologie aus. Diese Technik ermöglicht dem Bandführungssystem, den Bandlauffehler unverzüglich zu kompensieren, sodass kein Kontakt zwischen Band und Struktur der Förderanlage möglich ist und das Material auf dem Band liegen bleibt. 

Ergebnis: 

Dank der Schwenk- und Kippfähigkeit des PT Max lief das Band von Anfang an zentriert. Daraufhin tauschte der Standort alle Bandzentrierstationen aus und ersetzte diese jeweils durch ein Bandführungssystem PT Max. Anschließend gehörten alle früheren Probleme, einschließlich Bandschäden und Materialverlust, der Vergangenheit an.​​ So konnte der Standort Tausende Dollar für außerplanmäßige Bandreparaturen einsparen. Der Standortbeauftragte war von der Kooperation mit Flexco begeistert und lobte die qualifizierte technische Beratung und die kurzen Bearbeitungszeiten. Darüber hinaus wurde der PT Max speziell auf diese Förderanlage und deren Rollenabmessungen zugeschnitten, ein weiterer Beitrag zu dem eindrucksvollen Resultat. 

Produktgruppe

  • Bandführungsstationen, Bandzentrierstationen und Bandführungssysteme

Produktlinie

  • Bandführungssystem PT Max™

Industrie

  • Eisenerz