Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Novitool® Aero® Presse ermöglicht im Förderbandbau die Montage vor Ort in kürzester Zeit

Heizpresse Novitool Aero

Branche

Landwirtschaft/Rundballenpressen

Anwendung

Endlos-Verbindung in einer Tabakfabrik

Produkt

Novitool® Aero® Heizpresse

Ziel

Reduzierung von Stillstandzeiten einer Tabakfabrik
Mehr Verbindungen pro Tag für den Bandhersteller
Weniger Personalaufwand für den Bandhersteller
Verarbeitung mehrerer Bänder mit nur einer Presse

Angaben zur Förderanlage

Tabakförderbänder aus dreilagigem weißem Nitril-Material und Polyolefin-Material.

Problem:

Die Tabakfabrik verfügt über zwei Arten von dreilagigen Bändern, je aus weißem Nitril-Material und aus Polyolefin-Material. Diese beiden Materialien unterscheiden sich in einem derart hohen Maße, dass sich die Fertigung von Endlos-Verbindungen sehr langwierig gestaltete und den Einsatz vieler Geräte erforderte. Sieben Nitril-Bänder würden im Förderbandbau einen Zeitaufwand von durchschnittlich 12 Stunden erfordern. Abladen und Aufladen der Geräte am Arbeitsplatz erforderte den Einsatz von zwei Mitarbeitern.

Lösung:

Nach einer Demonstration der Heizpresse Aero® hat der Betriebsleiter beim Förderbänder-Händler deren Potential erkannt und sich entschlossen, diese bei der Fertigung von Endlos-Verbindungen im ortsansässigen Tabakwerk einzusetzen. Dieselben Arbeiten, die normalerweise 12 Stunden erforderten, wurden nun in 6 Stunden abgeschlossen, einschließlich Einrichten und Abbauen. Dem Betriebsleiter zufolge wird mit der neuen Presse die Endlos-Verbindung beider Materialarten der Bänder mit Leichtigkeit bewältigt und die Bandverbindungen haben ein besseres Erscheinungsbild.

Ergebnis:

Der Förderband-Händler erkannte, dass derartige Ergebnisse weniger Personalaufwand und mehr Aufträge pro Tag bedeuten. In Kombination mit der durch geringes Gewicht gegebenen Tragbarkeit der Aero-Presse und der Tatsache, dass zwischen den einzelnen Arbeitsstätten weniger Baugruppen verbracht werden müssen, spart dies sogar mehr Zeit und Geld. Die Möglichkeit der Presse, mit mehreren Betriebsspannungen zu arbeiten, stellte sich für die Verbinder-Mannschaft als großes Plus dar, weil an den einzelnen Betriebsstätten jeweils unterschiedliche Betriebsspannungen zur Verfügung stehen. Beim Kunden, einer Tabakfabrik, war man vom raschen Arbeitsfortschritt extrem beeindruckt und stellte mit Zuversicht fest, dass die Förderbänder in nur der Hälfte der Zeit wieder betriebsbereit waren. Beim Händler glaubt man, dass der schnelle Arbeitsfortschritt mit der Aero-Presse einen Wettbewerbsvorteil bedeutet, den man dort zur Steigerung der Produktivität benötigt. Dabei wird ferner der Dienst am Kunden durch Reduzierung der Stillstandzeiten des Förderbands verbessert und der Kunde spart Geld, weil die Arbeiten schneller vollendet werden.

Patentnummer: US 9,090,022 B1

 

Produktgruppe

  • Endlosverbindungssysteme

Produktlinie

  • Heizpresse Novitool® Aero®

Industrie

  • Landwirtschaft/Rundballenpressen